Weiterbildung für die Neubauer GmbH – wir sind Teil des Windhager Colleges




Budgetplanung, Stundensatzkalkulation, Projektorganisation, Garantie und Gewährleistung, Werbung, Branchentrends … als Unternehmer muss man nicht nur im eigenen Fachgebiet Experte sein, sondern über viele andere Dinge Bescheid wissen und sie im Arbeitsalltag umsetzen können. Dabei hilft uns seit sechs Jahren die Teilnahme am Windhager College.

Theoretischer und praktischer Input

In unserer Gruppe sind Installationsbetriebe aus verschiedenen Ecken Österreichs vertreten. Der Austausch untereinander – wir sind keine direkten Mitbewerber – und das Know-how der erfahrenen Vortragenden sind für uns sehr bereichernd. Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischem Bezug macht es für uns einfacher, die Anregungen umzusetzen. Über die Jahre hat sich in der College-Gruppe eine sehr vertrauensvolle Beziehung entwickelt und wir sind dankbar für die ehrlichen Rückmeldungen und hilfreichen Tipps, die wir bekommen. Den Rat unserer College-Kollegen haben wir nach dem Ableben von Christoph Neubauer regelmäßig eingeholt. In dieser Zeit hat sich für uns der Wert dieses offenen Austauschs besonders gezeigt.

Austausch mit anderen Installationsbetrieben

Jeder Termin findet bei einem Teilnehmerbetrieb vor Ort statt – im August waren wir die Gastgeber unserer College-Partner. Für uns natürlich sehr spannend: der Einblick hinter die Kulissen der anderen Unternehmen. Dabei holen wir uns Ideen für unseren eigenen Betrieb und passen diese an unsere Anforderungen an. Dank des Windhager Colleges haben wir beispielsweise das interne und externe Rechnungswesen optimiert, uns der Einkaufsgemeinschaft SHK angeschlossen und die kurzfristige Erfolgsrechnung (KERF) eingeführt. Das wichtige Personalthema „Mitarbeiter finden und binden“, vor allem die Lehrlingssuche, ist uns ein großes Anliegen und wird ausführlich beim nächsten College-Termin besprochen. Dabei werden wir uns hoffentlich gegenseitig wieder den einen oder anderen guten Tipp geben können!


Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Anliegen!

Ihr Neubauer-Team